FAQ

Weil es bei einer Veranstaltung wie dem hej 1150 IKEA Grätzlfest immer Fragen gibt und keine offen bleiben soll, haben wir hier die wichtigsten zusammengefasst und natürlich auch beantwortet:

Wie kann ich mich für eine Veranstaltung anmelden?

Das kannst du auf zwei verschiedene Arten machen:

Du klickst auf unserer Website auf Programmübersicht, wählst eine Veranstaltung aus, drückst den Reservierungsknopf und folgst den weiteren Anweisungen. Oder du kommst einfach bei uns in der Festivalzentrale vorbei und wir helfen dir bei der Anmeldung.

Wie komme ich zu meinem Ticket?

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie du zu deinem Ticket kommst. 

1. Du kommst zu uns in die Festivalzentrale und holst es während den Öffnungszeiten dort ab.

Unsere Festivalzentrale hat vom 5. bis 30. Juni 2018 zu folgenden Zeiten für dich geöffnet:
Mo – Fr 16:00 – 19:00 Uhr
Sa – So 11:00 – 14:00 Uhr

2. Du druckst dir diese Mail aus und nimmst den Ausdruck zu den Veranstaltungen mit!

Solltest du zu einer oder mehreren gebuchten Veranstaltungen nicht kommen können, dann gib uns bitte rechtzeitig Bescheid, damit wir das Ticket an jemand anderen weitergeben können. Danke!

Wie funktioniert die Bezahlung?

Du bezahlst dein gebuchtes Ticket bei der Abholung in der Festivalzentrale oder an der Kassa am jeweiligen Veranstaltungsort. Bitte beachte, dass ausschließlich BARZAHLUNG möglich ist.

Kann ich mein Ticket zurückgeben?

Nach Abholung und Bezahlung deines Tickets in der Festivalzentrale ist eine Rückgabe aus organisatorischen Gründen leider nicht mehr möglich.

Gibt es eine Abendkassa?

Bei nicht ausverkauften Veranstaltungen gibt es eine Abendkassa am jeweiligen Veranstaltungsort. Diese öffnet eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

Kann ich mein Ticket an eine Freundin / einen Freund weitergegeben werden?

Ja, das kannst du gerne machen. Bitte gib deiner Freundin / deinen Freund den Originalausdruck des Tickets weiter.

Stimmt es, dass alle Einnahmen am Ende des hej 1150 IKEA Grätzlfests gespendet werden?

Ja, das stimmt. Jeder Euro und jeder Cent wird dem Verein lobby.16 gespendet. lobby.16 ist im 15. Bezirk ansässig und bereitet seit zehn Jahren junge Menschen, die als Flüchtlinge nach Österreich gekommen sind und Aufenthalt erhalten haben, für Lehrberufe vor, sucht Lehrstellen und unterstützt bis zum Ende der Lehre. Die Spende kommt Jugendlichen für Qualifizierungskurse zugute.

Gibt es eine Warteliste, wenn eine Veranstaltung ausreserviert ist?

Ja, es gibt Wartelisten. Solltest du auf einen Eintrittsplatz vorrücken, wirst du bis eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn per Mail informiert.

Kann ich meine Reservierung stornieren oder umtauschen?

Das kannst deine Reservierung gerne stornieren. Gib uns bitte nur bis spätestens 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn mit einer Mail an hej@hej1150.at Bescheid.

Ein Umtausch ist leider nicht möglich.

Was passiert, wenn es bei einer Outdoor-Veranstaltung regnet?

Dann fällt diese Veranstaltung leider nicht nur sprichwörtlich ins Wasser, sondern auch tatsächlich aus. Es wird kein Alternativtermin angeboten.

Wo und wie erfahre ich, wenn sich der Ort oder die Zeit einer Veranstaltung verändert?

Auf unserer Website findest du immer alle aktuellen Infos zu unseren Veranstaltungen. Dort erfährst du auch, ob sich bei einer Veranstaltung etwas geändert hat.

Ebenfalls halten wir dich über unsere Facebook-Seite immer auf dem Laufenden.

Ich habe etwas auf einer Veranstaltung verloren oder vergessen. Was soll ich tun?

Dann schreib uns gerne und wir helfen dir weiter.

Können nur Leute aus dem 15. Bezirk teilnehmen?

Natürlich nicht, wir freuen uns, wenn auch andere Menschen das Grätzl für sich entdecken.

Wie hoch ist der Unkostenbeitrag bei den Veranstaltungen bzw. gibt es auch kostenfreie Veranstaltungen?

Ein großer Teil der Veranstaltungen des hej 1150 IKEA Grätzlfests ist kostenfrei. Bei wenigen wird ein Unkostenbeitrag eingehoben, der zur Gänze gespendet wird. Der Betrag variiert je nach Art der Veranstaltung.

Kann ich noch weitere Leute mitbringen?

Zu den offenen Veranstaltungen – bei denen keine Reservierung notwendig ist – kannst du so viele FreundInnen mitnehmen, wie du möchtest. Je mehr desto besser! Bei Veranstaltungen mit Reservierungspflicht ist das leider nicht möglich.

Was passiert mit den Möbeln, die bei hej 1150 IKEA Grätzlfest im Einsatz sind?

Wir machen am 30.06. einen großen Flohmarkt, bei dem viele Möbel und andere Sachen des Grätzlfestes zum Verkauf stehen. Der komplette Erlös wird an lobby.16 gespendet. 

Sind die Programmpunkte für Kinder geeignet?

Es gibt Programmpunkte die speziell für Kinder gedacht sind. Diese sind auch als solche gekennzeichnet. Wenn es Altersbeschränkungen bei Veranstaltungen gibt, sind diese auch auf der Website ausgewiesen.

Wird es die Veranstaltung nächstes Jahr wiedergeben?

Wir hoffen, ja!


Gibt es Verpflegung vor Ort oder kann ich mir mein Essen selbst mitnehmen?

Prinzipiell wird es kleine Snacks bei den Workshops geben. Gerne kannst du dir aber auch dein eigenes Essen mitnehmen.

Gibt es vor Ort eine Garderobe?

Das variiert von Veranstaltung zu Veranstaltung. Wenn es eine Garderobe gibt, übernehmen wir keine Haftung dafür.

Gibt es eine MindestteilnehmerInnenzahl bzw. eine Begrenzung der TeilnehmerInnenzahl?

Bei manchen Veranstaltungen gibt es das, ja. In diesen Fällen ist es aber auf der Website klar ersichtlich.

Warum macht IKEA jetzt eine Veranstaltung, wenn das Einrichtungshaus erst in ein paar Jahren eröffnet?

Wir möchten bereits zu einem frühen Zeitpunkt im 15. Bezirk Fuß fassen. Wie kann man einander schöner kennenlernen, als bei einem gemeinsamen mehrwöchigen Fest im Grätzl?

Was hat das Ganze mit IKEA zu tun?

IKEA möchte möglichst vielen Menschen einen schöneren Alltag bereiten. Bevor wir das Einrichtungshaus am Westbahnhof eröffnen, möchten wir den Bezirk und die Menschen besser kennenlernen und zwar im Rahmen von Initiativen und Workshops, die nachhaltig einen besseren Alltag schaffen.

Wann kommt eigentlich der neue IKEA am Westbahnhof?

Alle Infos zum neuen IKEA am Westbahnhof findest du hier.